Freimaurerei

Wie schon auf der Startseite im Einleitungstext erwähnt,versteht sich die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, als ein ethischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu Selbsterkenntnis und einem menschlicheren Verhalten führt. Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Sie sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden. Die Freimaurer organisieren sich in sogenannten Logen.

Der 3, hier in Form eines Dreiecks, kommt in der Freimaurerei ganz besondere Bedeutung zu.

Leider ist es mit der Freimaurerei wie mit so vielen schönen Dingen im Leben. Die Beschreibung eines guten Rotweins, kommt nicht annähernd an die Erfahrung einen Schluck des selben zu trinken. Ein Foto auf einer Wanderung in der Natur, kann nicht einfangen wie wunderschön der Moment war. Das Erzählen eines Erfolgs kann nicht die Gefühle auslösen, die einen überfallen haben.

Wichtig zu sagen scheint mir zu allererst, dass Freimaurer keine besseren Menschen sind. Allerdings Menschen, die daran arbeiten jeden Tag ein bisschen „besser“ zu werden. Mal arbeitet man intensiver, mal zurückhaltender. Ganz entsprechend unserer Priorisierung als Freimaurer: Familie, Beruf, Freimaurerei.

Das Logenleben besteht primär aus den Menschen, die die Bruderschaft bilden. Neben regelmäßigen Treffen mit tiefgründigen Gesprächen sind da auch Termine bei denen die LebensgefährtInnen dabei sind, auch eine Kanutour, Wanderung oder ein Frühstücksbruch sind willkommene Aktivitäten. Und dann sind da natürlich noch die sagenumwobenen Rituale. Ebenfalls so etwas, dass man erleben muss und nicht beschreiben kann.

Eine alte englische Deutung beschreibt die Freimaurerei folgendermaßen:

Daheim ist sie Güte,

im Geschäft ist sie Ehrlichkeit,

in Gesellschaft ist sie Höflichkeit,

bei der Arbeit ist sie Anständigkeit!

Für den Unglücklichen ist sie Mitleid,

für den Schwachen ist sie Hilfe,

für den Starken ist sie Vertrauen.

Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,

gegen das Unrecht ist sie Widerstand.

Beim Reuigen ist sie Verzeihen,

für den Glücklichen ist sie Mitfreude.

Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe.

Zurück